YOGASTUDIO & TEAM

YOGASTUDIO

Willkommen in unserem Ashtanga Yogastudio in der Ingolstädter Straße im wunderschönen Frankfurter Nordend, angrenzend ans Ostend. Verkehrsgünstig und ruhig gelegen, wurden die Räume einer ehemaligen Kita liebevoll umgebaut. Die tolle Energie der Kinder halten wir in Form zweier bemalten Steine weiterhin in Ehren; diese dienen uns als Türstopper.

Das Yogastudio ist lichtdurchflutet und empfängt Euch mit einer warmherzigen Energie. Die Räume laden nicht nur zu unseren Ashtanga Yogastunden ein, sondern auch zum einfachen ‘meet-n-tea’. Auch als Co-Working Räume sind sie geeignet und eine Übernachtungsmöglichkeit ist auch vorhanden.

Wir sind sehr dankbar und zufrieden mit ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT in unserer favorisierten Umgebung in wundervollen Räumen angekommen zu sein. Wir freuen uns Euch hier empfangen zu können.

UNTERMIETER WILLKOMMEN!

》Wir vermieten unsere Räume bzw. unsere Shala auch gerne für Workshops, einmalige Aktionen oder für regelmäßig stattfindende Unterrichtseinheiten. Wir berechnen 35€ brutto pro Zeitstunde der Nutzung unserer Räume zzgl. 15 Minuten vor und nach Beginn der allgemeinen Nutzung für Empfang, Aufbau, Umziehen, Aufräumen & Co. Bei Interesse kontaktiert uns einfach unter yoga@ayrf.de oder ruft mich direkt an: 0178-5454132.

Untermieter willkommen - Miete unser Yogastudio

CHRIS

INHABER & YOGALEHRER

CHRIS | Inhaber & Yogalehrer #1

Bevor ich mit Ashtanga Yoga in Berührung kam, war mein Leben auf Sport und körperliche Herausforderungen ausgerichtet. Ich habe als Aerobic- und Fitnesstrainer in diversen Fitnessstudios in Frankfurt gearbeitet und musste mich zu meiner ersten Yogastunde regelrecht überreden lassen. Ein Wendepunkt, der mich schließlich dorthin gebracht hat, wo ich heute stehe: Ich praktiziere Yoga seit 2003 und lehre Ashtanga Yoga seit 2005 in Frankfurt und bilde den Kopf des Teams.

2021, während der Covid-19 Pandemie, habe ich dann meine jetzigen Räume gefunden. Nach einem intensiven Umbau im Februar und März 2021, habe ich dann am 6. April 2021 die Eröffnung meines neuen Studios feiern. Seitdem bin ich überglücklich und zufrieden mit ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT endlich angekommen zu sein, endlich eine tolle Basis für meinen Yogaunterricht gefunden zu haben. Ich freue mich Dich in meinem Studio empfangen zu dürfen.

Ich habe die Chance genutzt, mit verschiedenen Yogalehrern zu praktizieren, aber wenn mich jemand fragt, wo ich Ashtanga gelernt habe, lautet die richtige Antwort: Auf der Matte. Die regelmäßige Praxis mit Dir selbst lässt Dich tiefer in das Yoga eintauchen und mehr über diesen Weg als vor allem auch über Dich selbst lernen, als Du bei irgendeinem Workshop oder Teacher-Training jemals aufnehmen kannst.

In meinem Studio bringe ich und mein Team den Schülern die Essenz des Ashtanga-Yoga-Systems bei. Grundlegend dafür ist die Verschmelzung der Asanas (Haltungen), Bandhas (Energieverschlüsse) und Drishtis (Blickfokussierung), auch Tristana genannt. Außerdem gebe ich Einblick in die weiteren sieben Pfade des Ashtanga Yoga. Interesse an einer Probestunde, dann kontaktiere mich gerne.

Im Rückblick auf die letzten Jahre ist mir bewusst geworden, dass nicht nur die Schüler, sondern auch ich als Lehrer auf dem Weg des Ashtanga Yoga einer steten Wandlung unterliegen. So änderte sich über die Jahre sowohl meine Sicht auf meine eigene Rolle als Yogalehrer als auch meine Art des Unterrichtens. Ich empfand mich zu Beginn noch als strenger traditioneller Ashtanga Vinyasa Yogalehrer und würde mich heute eher als Begleiter, Initiator und Unterstützer auf den individuellen Pfaden des Ashtanga Yoga beschreiben. Ich behalte die Tradition im Hinterkopf, doch im Fokus meiner Kurse steht die Individualität.

Ein Guru-zentriertes System kann seine positiven Seiten haben, wenn der sogenannte Guru seiner Rolle gerecht wird: er sollte seine Schüler vom Dunklem (Gu) zum Licht (Ru), von der Unwissenscheit zum Wissen und von der Unkenntnis zur Kenntnis (ihrer Selbst) führen. Doch sollte er mit seinem Status keinen Raum für jegliche Art von Missbrauch oder Abhängigkeiten schaffen. Als Mensch, als Schüler und als Lehrer habe ich solche Guru-zentrierten Systeme schon immer hinterfragt. Das Zentrum von Ashtanga Yoga sollte nicht in einer Person oder Institution liegen, sondern in jedem selbst, unabhängig von Raum und Zeit.

Om namah shivaya!

BEATE

YOGA-LEHRERIN

BEATE | Yogalehrerin #2

Ich bin Anfang 2015 zum ersten Mal mit Ashtanga Yoga in Berührung gekommen. Meine Motivation war anfangs rein körperlicher Natur: Ich war auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung, nachdem ich andere Sportarten aufgrund meiner Rückenprobleme aufgeben musste. Entsprechend setzte ich auf die neu gefundene Yogapraxis auch die Hoffnung einer gesundheitlichen Verbesserung meiner körperlichen Beschwerden.

Das erste halbe Jahr habe ich mithilfe eines Hatha Yoga Buches und schließlich mit einem bunten Sammelsurium an Ashtanga Yoga inspirierten YouTube-Videos in meinen eigenen vier Wänden geübt. Die Bilder von sich verrenkenden Yogis haben mich schwer beeindruckt und waren damals mit ausschlaggebend dafür, dass ich am Ball geblieben bin. Zum Glück!

Dass Ashtanga Yoga mehr sein kann als die körperliche Verausgabung, habe ich dann erst über meine ersten Stunden im traditionellen Mysore Stil bei ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT und mit Chris erfahren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass erst hier der erste richtige Berührungspunkt zu Ashtanga Yoga stattgefunden hat: Die prägnante und doch ruhige Atmung im Kursraum, die fokussierte Atmosphäre, die gemeinsame Hingabe der Schülerinnen und Schüler an diese Yogapraxis haben mich außerordentlich fasziniert.

Eigentlich hatte ich geplant, nur sporadisch ein Studio zu besuchen und ansonsten weiterhin für mich allein zu üben. Doch kam es auch bei mir anders als geplant: Ich übte so viel es ging mit meinem Yogalehrer in der Shala in einer motivierenden Gruppe und nur noch selten zuhause.

Heute ist Ashtanga Yoga und ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT Teil meiner täglichen Routine, prägt es meinen Lebensstil, ist meine Überzeugung und Leidenschaft. Anfang 2018 habe ich meine Ausbildung bei Chris als Assistenzlehrerin begonnen und seit Anfang 2019 habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrung in eigenen Mysore-Stunden an die Schüler und Schülerinnen weiterzugeben. Seit 2020 bin ich stolze Yogalehrerin im Team von AYRF.

Für die Möglichkeit, Ashtanga Yoga kennenzulernen und tiefer einzutauchen bin ich auf so vielen verschiedenen Ebenen dankbar. Diese Praxis hat mich körperlich wie mental aufgefangen und mich mein Leben aus einer neuen Perspektive erkennen lassen. Ich bin entschlossen und freue mich von tiefstem Herzen, diesen Weg in den nächsten Jahren nicht nur weiterzugehen, sondern auch weiterzugeben. Ich freue mich, Dich im Studio in der Ingolstädter Straße im wunderschönen Nordend (an der Grenze zum Ostend) kennenzulernen!

Beate hat einen wundervollen Blog-Beitrag bei Greenyogashop.com verfasst, lest Ihn Euch bitte unbedingt durch. Eine tolle Sicht auf Ashtanga Yoga: https://www.greenyogashop.com/blog/ashtanga-vinyasa-yoga

Atha yoga anusasanam!

BIANCA

ASSISTENZ-YOGALEHRERIN

JANA | Team #4

„Magst du später mit zum Yoga kommen? Der Kurs wird dir sicher gefallen!“ fragte mich meine Freundin, wohl wissend, dass ich bislang nur Ausdauer- und Kraftsport ausübte und mit Yoga und Meditation noch gar keine Berührungspunkte hatte. Und doch war ich neugierig und so machte ich Anfang 2017 meine allererste Yogaerfahrung bei einem Ashtanga Yoga-Kurs der Hochschule in Gießen. Kurze Zeit später zurück in Frankfurt stand für mich fest: Das möchte ich regelmäßig machen! Und so vereinbarte ich im Juli 2017 einen Termin für meine erste Probestunde mit Chris bei ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT. Das sollte der Anfang meiner Yogareise sein.

Damals wollte ich nur flexibler werden. Dann aber hat der Spaß mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt und es in vielerlei Hinsicht inspiriert und bereichert. Ich weiß noch, wie verunsichert ich zu Beginn im Studio war und dachte, ich müsste jemandem etwas beweisen. Bis ich gemerkt habe, dass die LehrerInnen wirklich da sind, um mir zu helfen, mich zu unterstützen, aber auch zu fordern und zu fördern und ich ganz bei mir selber sein kann und darf.

Von außen betrachtet sieht man nur das Körperliche. Unsichtbar aber ist der Atem, der einen durch die Praxis trägt, der Fokus, die Überwindung, die es mich vielleicht gekostet hat heute überhaupt auf die Matte zu gehen, das Gefühl währenddessen und das danach. Ich liebe die Energie, die während der Mysore-Praxis in der Shala zusammen mit all den anderen Yogis und Yoginis entsteht, die mich damals sofort in den Bann gezogen hatte und aus der man so viel für sich auf verschiedenen Ebenen mitnehmen kann.

Yoga kann der Einstieg sein in einen Topf ohne Boden, aus dem ich immer weiter lernen darf. Und doch gibt es da noch vieles mehr: mit mir sein, bei mir sein, Disziplin, Akzeptanz … Einiges davon hat mich gleich von Anfang an fasziniert und zum Nachdenken angeregt, anderes habe ich erst Monate oder Jahre später durch meine regelmäßige Praxis, verschiedene Retreats und Workshops so richtig verstanden. Umso dankbarer bin ich nun, als Assistentin, ein Teil des ASHTANGA YOGA RAUM FRANKFURT-Teams zu sein und von Chris und Beate zu lernen.

Lokāḥ Samastāḥ Sukhino Bhavantu!